Frauenarztpraxis
Dr. med. Sandro Kelle

Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Wibilostraße 1 - 66540 Neunkirchen-Wiebelskirchen 06821 / 52081 info@dr-sandro-kelle.de

Die Praxis

Glossar

Glossar
Anti Ageing Medizin   Neues Fachgebiet der Medizin, das das Phänomen des Altwerdens erforscht und durch das Verstehen der individuellen ganzheitlichen medizinischen Zusammenhänge des einzelnen Patienten den alters- oder krankheitsbedingten Verlust der körperlich und geistigen Leistungsfähigkeit sowie der Attraktivität entgegenzuwirken oder wiederherzustellen. Hierbei werden schulmedizinische, naturheilkundliche, sportmedizinische, ernährungsmedizinische sowie psychologische Methoden angewandt.

Brustzentrum Saar   Kooperations- und Kompetenznetzwerk zur Verbesserung der Qualität von Diagnose und Therapie bei Brustkrebserkrankungen unter Mitwirken von 5 saarländischen Kliniken sowie einzelnen Belegärzten, die sich strengen Qualitätskriterien unterziehen.

Chorionzottenbiopsie   Methode ähnlich wie die Fruchtwasseruntersuchung, die Erkrankungen des Embryos frühzeitig erkennen lässt. Im Gegensatz zur Fruchtwasseruntersuchung erfolgt die Chorionzottenbiopsie bereits sehr früh in der 9. Schwangerschaftswoche.

DNA-Zytometrie   Spezialuntersuchung zur besseren Beurteilbarkeit von Krebsvorsorgeabstrichen bei nicht eindeutigen Ergebnissen.

Dünnschichtzytologie (Thin Prep)   Dünnschichtzytologischer Abstrich vom Muttermund. Modernes Abstrichverfahren das gegenüber der alten Abstrichtechnik ein 20% höhere Erkennungsfähigkeit von Zellveränderungen die zu einer Krebserkrankung führen kann offenbart.

HPV   Humane Papilloma Viren, Es handelt sich um den Erreger des Gebärmutterhalskrebses. Er kann mit einem neuartigen Abstrichverfahren erkannt werden. Das Erkennen dieses Virus ist von entscheidender Bedeutung für die Risikoabschätzung an dieser Krankheit zu erkranken und ihrer Entstehung vorzubeugen.

Osteoporose   Krankhafter Abbauprozess des Knochens, wodurch der Knochen unwiederbringlich Stabilität verliert. Sie ist häufig bei Frauen nach den Wechseljahren und erzeugt Knochenbrüche an Wirbel und Oberschenkelhals sowie Schmerzen.
Psychotherapie   Wir bieten Hilfe an in folgenden Fällen:
1. Alle Formen der psychischen Probleme und Erkrankungen
2. Konfliktmanagement
3. Lebenskrisen
Die Psychotherapie wird als Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Hypnosetherapie sowie als Entspannungsverfahren angeboten. Je nach Fragestellung kann es sich um eine Kurzintervention zur Hilfe bei Konflikten und Lebenskrisen oder um eine Langzeittherapie handeln.